ppGB 03 Die Idee

per ped(al)es Green Belt   Triest-Kirkenes:    Die Idee

Walter:

Fasziniert verfolgte ich die Entwicklung des Grünen Bandes ab dem ersten Treffen von engagierten Naturschützern an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Ich fand es als wunderbare Idee, den ehemaligen unüberwindbaren Eisernen Vorhang als verbindendes Band für Naturschutzgebiete zu verwenden. Auch im näheren Umkreis meiner Heimat entstanden in weiterer Folge der grenzüberschreitende Nationalpark Neusiedlersee – Fertö und mehrere grenzüberschreitende Naturparke. In einigen dieser Naturparke durfte ich persönlich an der Entwicklung von Projekten mitwirken. 

Im Lauf der Jahre entstand bei mir der Wunsch, das gesamte Grüne Band kennen zulernen. Die Idee einer Bereisung des ganzen Grünen Bandes war geboren. Die Durchführung dieses Vorhabens wollte ich unbedingt in absehbarer Zeit umsetzen. Erster möglicher Zeitplan: bald nach unserem 60er. Die Form der Reise (Wohnmobil, Rad, zu Fuß) musste aber auch noch festgelegt werden.