ppGB 04 Der Plan

per ped(al)es Green Belt    Der Plan

Walter:

Bald war klar, dass aus Umweltschutzgründen für die Tour nur der Fußmarsch und das Fahrrad (kein E-Bike!) in Frage kommen würden. Anfang 2016 begannen wir mit der konkreten Planung und starteten im Mai des selben Jahres eine Probewanderung von Oberwart nach Salzburg (siehe auch ältere Blogeinträge). Die Erfahrungen aus dieser längeren Wanderung konnten dann in die weitere Planung der Green Belt-Tour einfließen. Weiters besorgte ich mir mehrere Bücher über das Grüne Band, die wertvolle Hinweise für die Planung lieferten. Literatur von verschiedenen passionierten Weitwanderern vervollständigten die einschlägigen Informationen.

Ergebnis der Planungsphase: Wir wollen unbedingt die gesamte Strecke Triest-Kirkenes bewältigen. Die Länge der geplanten Strecke beträgt etwa 6500 km – die genaue Länge wird sicher erst am Ende der Tour feststehen. Von Triest (Muggia) aus über die Berge des Triglav und der Karawanken bis zum Murtal wollen wir zu Fuß marschieren. Ab dem Murtal (Spielfeld) haben wir geplant entlang des Grünen Bandes mit dem Fahrrad zu fahren. Für die gesamte Tour gibt es übrigens keinen fixen Zeitplan. Wir wollen ohne Druck die verschiedenen Regionen mitsamt ihrer Landschaft, Natur und Kultur genießen. Für das Jahr 2018 haben wir uns vorläufig 100 Tage Zeit genommen und lassen uns überraschen, wie weit wir bis dahin kommen. Offizieller Start der Tour ist der 24.5.2018