ppGB 51 getrennt und wieder vereint

Walter:

Zuerst etwas allgemeines zum Thema bloggen:

Oft ist es wegen fehlender Internetverbindung tagelang nicht möglich konsequent den Blog zu schreiben. Leider ist es dem Wirtschaftswunderland Deutschland noch nicht gelungen, in den „neuen“ Bundesländern flächendeckend ein brauchbares Mobilfunknetz zu installieren, mit dem man auch Daten versenden kann. Datenversand ist nur in großen Orten und Städten möglich. Selbst in den überfüllten Badeorten an der Ostsee gibt es kein brauchbares Netz. Die Campingplätze werben zwar alle mit einer WLAN-Versorgung, dies hat aber auf den meisten Plätzen nur einen Placeboeffekt. Erst in Polen hatten wir wieder ausreichend Verbindung.

15.7.

Die Reise von Sachsen-Anhalt nach Mecklenburg-Vorpommern führte uns mehrmals über die ehemalige innerdeutsche Grenze. Bei Schöningen besuchten wir einen Abschnitt der DDR-Grenzbefestigungen, der für einen Museumsbetrieb erhalten wurde. Es ist schon beachtlich, welch technischen und materiellen Aufwand das menschenverachtende Regime der DDR betrieb, um das eigene Volk einzusperren.