ppGB 15 Wiesengeschichten

Irmi:

Walter ist voller Taten- und Entdeckerdrang und legt schon von Beginn an ein ganz schönes Tempo vor, so dass ich mit meinen kurzen, noch etwas antriebslosen Beinen kaum hinterherkomme. Die Bremse zieht er nur dann, wenn wir an den faszinierenden bunten Blumenwiesen vorbeikommen, die verschiedensten Pflänzchen bestaunt und bezeichnet. Was für ein riesiges Betätigungsfeld für die fleißigen Bienen. Wie gut wird wohl der Honig schmecken? Wir traben also fröhlich auf einem Radweg dahin, freuen uns darüber, dass er nicht asphaltiert, sondern nur geschottert ist, und freuen uns darüber, dass wir die heutige Etappe schnell absolvieren werden. Bis zu dem Moment, wo die Beschaffenheit rauer wird, die Schottersteine immer gröber und größer, der Weg steil bergauf und wieder bergab geht und sogar die Radfahrer ihre Räder lieber schieben. Da geh ich doch lieber zu Fuß. In Bovec angekommen erwartet uns schon die blecherne Musik aus dem Lautsprecher einer Wahlveranstaltung. Diese Volksfeststimmung animiert uns dazu, ein nettes Platzerl zum Essen zu suchen und die Szene zu beobachten.

Walter:

23 km und einige hundert Höhenmeter sind auch nicht ganz ohne. Unterbrochen wird diese Strecke von herrlichen Blumenwiesen und einigen Ausblicken auf die Soca. Heute scheinen alle Kajaks und Raftingboote aus der Region unterwegs zu sein.