Touristentreff

Sankt Gilgen – Sankt Wolfgang – Schafberg – Sankt Gilgen

Bei herrlichem, ungewohntem Sonnenschein starten wir unsere heutige Tour. Wir werden mit dem Schiff nach Sankt Wolfgang übersetzen und mit der Zahnradbahn den Schafberg erklimmen, einfach um nachzuschauen, ob wirklich noch immer oder schon wieder Schnee liegt.

Schon beim Weg durch die Stadt zur Schiffsanlegestelle kommt uns eine Reisegruppe Japaner entgegen, die sich auch auf dem Schiff in der Mehrzahl befinden, geschäftig bemüht sich in der Umgebung fotogen zu inszenieren, via Selfis alles zu dokumentieren.

In der Zahnradbahn treffen wir viele bekannte Gesichter vom Schiff wieder, wir werden alle wie Sardinen in die Wagons geschlichtet, und danach von der Dampflok unter keuchen und ächzen den Berg hinauf geschoben. Es ertönt ein zaghaft  winselndes Pfeifen, um die Ankunft bekannt zu geben.

Über einen schneebedeckten, teilweise vereisten Steig gelangen wir zum Schafberghaus – eine Stunde Zeit, um das Panorama zu genießen, sich über so manche „Patscherln“ zu wundern, einen kleinen Imbiss zu verzehren, und wieder talwärts zu streben ( nur mit reservierter Platzkarte möglich ).

Natürlich sind wir uns im Klaren darüber, dass wir diese Touristenattraktionen nicht alleine für uns haben. Also fließen wir im Strom weiter durch Sankt Wolfgang vorbei an Souvenierläden und Gastromoniebetrieben. Aber schon ein paar Schritte abseits, beim Besteigen des Kalvarienberges finden wir einsame Stille, bezaubernde gelb blühende Wiesen, und so manchen attraktiven Durchblick auf die Stadt.