ppGB 11 mea culpa

Walter:

Ein heißer Tag! Schon beim Start am späten Vormittag sind Temperatur (offiziell 29°) und Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Die Wanderung führt uns von Prosecco entlang des Küstenwanderweges nach Duino. Eine interessante Strecke mit typischen Karstformationen und immer wieder schönen Ausblicken auf das Meer. Die Hitze macht uns schön langsam zu schaffen. Von den aufgeheizten Karstfelsen wird die Temperatur noch um einiges verstärkt. Da Irmi mir und der Wanderkarte keinen Glauben schenken wollte, legten wir noch einige Höhenmeter und heiße Straßenkilometer dazu. Den netten Abschluss durch ein Naturschutzgebiet bildete der aussichtsreiche Rilkeweg.

Irmi:

Eine kurze Wanderung soll das heute werden. Gott sei Dank. Schon bei der kurvenreichen Busfahrt nach Prosecco klammern wir uns mit unserer ganzen Kraft an den Haltestangen fest und versuchen uns an einer neuen akrobatischen Version eines Tanzes an der Stange. Schon jetzt rinnt uns der Schweiß in Bächen über den Rücken. Eine Sauna erwartet uns beim Weg über die klirrenden, wie Glasscherben spitzen Steine. Nur leider kein Kaltwasserbecken zur Abkühlung. Da lockt ein Wegweiser Richtung Küste und ich kann Walter überzeugen, dass es  dort sicher einen Weg entlang des Wassers geben wird. Ich kann die sanfte Meeresbrise schon spüren. Wir finden dort zumindest eine Kantine und eine Anlegebucht für kleine Schiffe. Aber keinen Weg – hier ist Ende. Wir klettern also nach einer erfrischenden Pause und einer kurzen mentalen Einkehr, in der nicht gesprochen wird, wieder über die Stiegen hinauf bis zu der Straße, die uns Schritt für Schritt einer kalten Dusche näherbringt.