ppGB 55 musikalische Freiheit

21.7.

Irmi:

Wir peilen den heutigen Campingplatz in Kurtuvenai schon am frühen Nachmittag an, weil wieder einmal Wäsche in die Waschmaschine muss. Auf der Suche begegnen uns zahlreiche, festlich gekleidete Menschen vor der Kirche, die pompös den Hauptplatz ziert. Davor ist ein aufgemascherlter Jeep abgestellt, der scheinbar auf das Brautpaar wartet. Wir erfüllen die Hausarbeit und machen uns neugierig auf den Weg zum „Hochzeitschauen“ und bringen dabei in Erfahrung, dass dieses Wochenende Kulturveranstaltungen stattfinden. Dieses Programm lassen wir uns nicht entgehen. Wir erleben in der Kulturhalle eine junge Band, die sehr flotte und ansprechende Musik präsentiert. Gesang, Flöten- und Klavierbegleitung ergeben einen gelungenen Mix, dem ich sehr gerne zuhöre. Danach setzt sich die Zuhörerschaft in Bewegung. Wir folgen dem Getümmel und landen in der Kirche. Jetzt beginnt ein klassisches Konzert, mit Streichern und einer Opernsängerin, die sehr viele uns bekannter Arien in der litauischen Landessprache vorträgt. Die Akustik in der Kirche, die Beleuchtung, die die Heiligenfiguren in Szene setzt und die fortgeschrittene Tageszeit erwecken langsam eine melancholische Stimmung in mir, die ihren Höhepunkt beim letzten Programmpunkt des Abends erreicht. Es wird im Anschluss an das Konzert eine Lasershow im Freien´geboten. Die Szenen präsentieren die Geschichte des Landes im Schnelldurchlauf und werden durch Musik begleitet. Es dürften bekannte Balladen zu den Themen von Unterdrückung, Verfolgung und wiedererlangter Freiheit sein, denn ganz spontan beginnen viele aus dem Publikum mitzusingen – mir läuft die Gänsehaut. Mit einem gelungenen Feuerwerk wird  Schluss gemacht. Diesen Abend und den Zufall, der uns hierher gebracht hat, werde ich nie vergessen. 

      

Walter:

Um die politische Bedeutung von musikalischen Veranstaltungen in den baltischen Staaten besser verstehen zu können, ist es notwendig, dass man sich mit der jüngeren Befreiungsgeschichte aus den 80er und 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts näher auseinandersetzt. In dieser Zeit kam es zur sogenannten „singenden Revolution“ , die 1991 in einen Putschversuch sowjettreuer Truppen mündete. Letztendlich waren aber alle Befreiungsversuche erfolgreich und die baltischen Staaten konnten ihre Unabhängigkeit erringen. Seit 2004 sind alle drei baltischen Staaten EU-Vollmitglied.