ppGB 63 Pyhä-Luosto Nationalpark

29.7.

Walter:

Heute haben wir endgültig den Polarkreis überschritten — die Tageshöchsttemperatur nähert sich aber schon wieder der 30 Grad-Marke. Trotz der hohen Temperatur haben wir im Pyhä-Luosto Nationalpark eine kleine Wanderung unternommen. Ausgangspunkt war der Ort Pyhä, ein Wintersportort, der um diese Jahreszeit etwas verlassen und trostlos wirkt. Die Wanderwege erschließen eine Hügelkette, die markant aus der weithin ebenen Landschaft ragt. Die Hügel bestehen aus hartem Quarzit der auf urzeitliche Meeresablagerungen zurückgeht. Die derzeitigen von Geröll bedeckten Kuppen sind der verwitterte Rest einer ca 2 Milliarden Jahre alten Gebirgsfaltung. Die Hügel werden von einer mit Geröll eingefassten Schlucht geteilt, die auch das Ziel unserer heutigen Wanderung war. 

Irmi:

Flaschenpost:  “ Die Natur durfte sich hier frei entfalten, ihren Lebensraum ungehindert gestalten.                                                            Die Welt der kleinen Wunder kann man hier entdecken, und viele Dinge, die unsre Neugier wecken.                              Vielerorts wird dieses Gut geschützt und mit Bedacht (?) für Erholungsuchende genützt.“