ppGB 07 die Flaschenpost

Irmi:

Der erste Tag – eine Trainingsrunde mit leichtem Gepäck – vom Start des Alpe-Adriatrail zum ersten Grenzstein Italien – Slowenien, direkt an der Adria, und retour.

Steil geht´s bergauf, durch ein Netzwerk enger Gassen im pompösen Villenvietel, über dem der süßliche Duft von Jasmin liegt und unsere Nasen bezirzt. Dem Höhenrücken folgen wir bis zur Abzweigung zum Campingplatz an der Slowenisch – Italienischen Grenze. Der Grenzstein posiert direkt am Meer. Es bleibt uns genügend Zeit, um am Strand zu flanieren und … wir beobachten eine kleine Flasche, die im Wasser trudelt und mit den Wellen an den Strand gespült wird:

Das Meer hat mich hierher getrieben, bis an den Strand im sonnigen Süden.

Hier soll ich nicht lang liegenbleiben, sondern in den Norden reisen.

Denn vor gar nicht langer Zeit, waren die Länder durch Draht und Mauer geteilt.

Diese Grenzen ziert heute ein Grünes Band, ein Beweis dafür, der Frieden liegt in Menschenhand.

Wir werden diesem Motto folgen und diese Flaschenpost mit uns tragen. Ein Talisman der uns begleitet.

Walter:

Zum Aufwärmen eine kleine Wanderung mit halbem Gewicht: Länge gesamt ca 12 km und einige Höhenmeter. 

Wie die Pilger am Jakobsweg ihre Muschel, möchten wir die von Irmi beschriebene kleine grüne Flasche als Talisman bis zum Ende unserer Tour bei uns tragen.