ppGB 60 heißer Norden

26.7.

Walter:

Wer hätte das gedacht!! Als wir genau vor zwei Monaten in Muggia an der Adria gestartet sind, stöhnten wir beim Wandern unter 30 Grad im Schatten. Nun, einige tausend Kilometer weiter nördlich, in Nurmes, mitten in Finnland, schwitzen wir ebenfalls wieder bei knapp 30 Grad im Schatten. Nur zur besseren Einordnung: Nurmes liegt ca 200 km südlich des Polarkreises. Auf unserer ganzen Reise wurden wir, mit Ausnahme von ein paar Regentagen, immer von einer anhaltenden Hitzewelle begleitet. Mittlerweile haben wir unsere Reise in den Norden beschleunigt und hoffen bei Kirkenes auf kühleres Wetter zu treffen.

Irmi:

Wir sind auf gut ausgebauten Straßen rasch Richtung Norden unterwegs. Auf einem Teil dieses Weges, der „via Karelia“, sind wir nah an der russischen Grenze. Leider sehen wir davon nichts. Dichte Birken-  und Föhrenwälder verdecken die Sicht. Sie begleiten uns entlang der heutigen Route, werden nur fallweise von rostbraun oder ockergelb gestrichen Holzhäusern aufgeputzt. Und manchmal, wenn sich der Vorhang öffnet, erhascht man einen Blick auf einen der unzähligen Seen, an denen sich die Campingplätze gerne gruppieren. Und so gelingt es uns auch heute wieder einen Stellplatz an einem See zu finden.